Status-Stream

Da ich von meinem Berlin- und IFA-Besuch interessante Dinge festhalten möchte, ist seit gestern ein kleines Tool entstanden, welches dies ermöglicht.

Prinzipiell ist die Funktionalität an twitter angelehnt. Es ermöglicht die Veröffentlichung von Textmitteilungen, die mit einem Zeitstempel versehen werden.

Ein Grund für die Eigenentwicklung ist, dass ich die von mir veröffentlichten Inhalte gerne auf meinem Webspace habe und somit mehr Kontrolle darüber habe, als wenn ich über twitter posten würde.

Technisch unterscheidet sich meine Lösung von twitter. Sie baut auf einem imap-Postfach als Datenspeicher auf. Dadurch lassen sich Updates durch E-Mails mittels verschiedenen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) sowohl von festen Standorten als auch mobil posten.

Bisher leistet die Anwendung folgendes:

  1. Veröffentlichung von Textnachrichten mit angefügtem Zeitstempel
  2. Posten von jedem E-Mail-fähigen Gerät
  3. Schutz vor unbefugten Posts, falls die geheime E-Mail-Adresse bekannt werden sollte
  4. Automatisches posten von JPEG-Bildern, die sich im Anhang der Mail befinden:
    1. Automatisches Skalieren auf Vorschaugröße
    2. Verlinkung des Bildes in Originalgröße
    3. Darstellung des Originalbildes mittels einer von Fabian Lange modifizierten Lightbox
    4. Caching der Bilder (Originalgröße sowie Vorschau)

Weitere Funktionalitäten sind denkbar – eventuell werde ich das Tool nach der IFA ausbauen.

Mitlesen kann man in der aktuellen Version unter der Adresse:

http://stream.stefankarg.de

Ein Gedanke zu „Status-Stream

  1. Hey Stefan!

    Du kannst dir ja mal überlegen, ob du es irgendwann auf GitHub packen magst 🙂 . Sieht jedenfalls interessant aus! RSS wäre evtl. noch hilfreich.

    –Michi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.